buehnenbild_Souvenir-de-Solferino.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

2. Der DRK Ortsverein Beverungen
  3. Geschichte des Ortsvereins

Geschichte des Ortsvereins

Chronik des DRK Ortsverein Beverungen e.V.

Aufnahme der DRK Mitglieder Driburgs, Höxters und Beverungens im Jahr 1935.

1935: Schon 1935 werden erste Tätigkeiten durch Helferinnen und Helfer des DRK in Beverungen übernommen. Nach 1945 werden diese Arbeiten aber aufgrund des Zweiten Weltkrieges nicht fortgeführt.

Simulierte Autorettung.

1964: Erst 1964 wird das Rote Kreuz in Beverungen wieder aktiv. Am 29. Januar gründet sich die weibliche Bereitschaft. Alle Mitglieder waren während des Krieges in Lazaretten tätig, einige sogar in russischer Kriegsgefangenschaft.

1966: Zwei Jahre später gründet sich die männliche Bereitschaft aus einem Erste-Hilfe-Kurs heraus. Noch im selben Jahr gründet das DRK den Unfallrettungsdienst in Beverungen. Auch im Katastrophenschutz wird die Beverunger Ortsgruppe als Teil der Einsatzeinheit tätig.

1967: Das Jugendrotkreuz nimmt in Beverungen seine Arbeit auf. Weiterhin findet das DRK eine Unterkunft im alten Kolpinghaus.

1968: Beverunger DRK-Mitglieder werden in Kooperation mit der Heeresfliegerschule Bückeburg in der Hubschrauberrettung tätig.

1969: Ein Krankentransportwagen wird mithilfe von Spendengeldern angeschafft.

Simulierte Panzerrettung des DRK Beverungen.

1970: Das DRK erwirbt das ehemalige Amtsgericht der Stadt Beverungen und wird eingetragener Verein im Vereinsregister Höxter.

1974: Zunächst wird die Stadt Beverungen Träger des Rettungsdienstes, 1980 dann der Kreis Höxter.

1979: wird die Rettungswache ins ehemalige Amtsgericht verlegt.

DRK Spielmannszug, während des Tags der offenen Tür 1991

1990: Das DRK organisiert einen Hilfstransport nach Rumänien.